Leichlinger Schwimmverein 02

Seit 115 Jahren gibt es den Leichlinger Schwimmverein 1902 e.V., LSV 02 ; alter Verein – jung geblieben!

Beschreibung

Seit 115 Jahren gibt es den Leichlinger Schwimmverein 1902 e.V., LSV 02 ; alter Verein – jung geblieben! Gegründet wurde er als Leichlingen mit dem „Germaniabad“ sein erstes und damals einziges Freibad der ganzen Region hatte. Dort begannen Training und Ausbildung der Schwimmer bis Leichlingen 1956 das Freibad mit 50m Becken am Schulbusch bekam. Ein 50m-Becken ,das war was – das hatte sonst keiner weit und breit.

Der Verein wuchs und hatte neben Schwimmern auch Wasserballer. Aber auch im Turmspringen waren die LSV-ler erfolgreich -1960 im Rom sogar mit einem Olympiasieger. Wer in Leichlingen was galt, war Mitglied im LSV 02, die Honoratioren der Stadt waren seine Vorsitzenden und Schwimmen war „in“! Als die Schwimmer im Nationalsozialismus plötzliche „braune“ Badekleidung tragen sollten, hat man sich kurzerhand aufgelöst, um sich sofort nach Kriegsende wieder zu gründen. Im Winter ging erst mal gar nichts, sobald aber in der Nachbarstadt Langenfeld ein Hallenbad zur Verfügung stand, ging es einmal in der Woche mit dem Bus dorthin und so wurde auch im Winter trainiert. 1975 war es endlich soweit, ein Hallenbad für Leichlingen.Von Anfang an hat der LSV 02 im heutigen „Blütenbad“ trainiert; Nichtschwimmern das Schwimmen beigebracht und Breiten- und Leistungssportangebotegemacht. Es gab Zeiten, da hatte der LSV 02 echte Überlebensprobleme – sogar eine Fusion mit dem LTV war Thema. Heute hat der LSV 02 fast 700 Mitglieder, seine Trainer kommen aus den eigenen Reihen und werden dazu in den unterschiedlichsten Trainer-Lizenzen ausgebildet. Aktive Schwimmer und Eltern sind das Lebenselixier des LSV 02 und der Zuspruch und das „Wir-Gefühl“ aller Mitglieder geben dem Vorstand die Sicherheit für ein erfolgreiches Arbeiten.

Alle gemeinsam sind der Leichlinger Schwimmverein 1902 e.V.. Heute bieten wir an:

  • Schwimmen-Lern-Kurse für Kinder und auch für Erwachsene
  • Schwimmen in allen Altersklassen – vom ersten Schwimmen bis hin zum Gold-Abzeichen
  • Leistungsschwimmen (vom kindgerechten Wettkampf bis hin zur Dt.Mannschaftsmeisterschaften und NRW-Meisterschaften)
  • Schwimmen für Erwachsene
  • Schwimmen für Erwachsene/Masters mit Teilnahme an Wettkämpfen (auch wird an Triathlon-Wettkämpfen und Marathon- Wettkämpfen teilgenommen)
  • Aqua-Power, Aqua-Fitness
  • Wassergymnastik für Erwachsene
  • Trockentraining

Doch nicht nur sportlich sind wir aktiv. Es finden seit vielen Jahren regelmäßige Austausche mit unseren Partnerstädten Henley-on-Thames und Marly-le-Roi statt. Kinder- und Jugendfreizeiten, Teilnahme am Blütensamstagszug, Trainingslager und vieles mehr stehen jedes Jahr auf unserer Aktionsliste. Wir sind stolz auf unsere aktive Jugend, die gemeinsam trainieren und aktiv ihre Freizeit gestalten kann.

Kontakt

Ansprechpartner Frauke Lintz
Telefonnummer 02175-98578
Faxnummer 02175-9510
E-Mail lintz-leichlingen@online.de
Internet http://www.lsv02.de/
Adresse Rotdornweg 11, 42799 Leichlingen
Kartenansicht