5. Kunst- und Klangmeile am 14. Juni 2015

NACHLESE: In diesem Jahr waren es in Leichlingens Innenstadt über 50 Kunst- und Klangpunkte auf der 5. Kunst- und Klangmeile. Sie luden ein, unterschiedlichsten Musik- und Gesangsdarbietungen zu lauschen und  sich an Tanzdarbietungen und kreativem Schaffen zu erfreuen. Im alten Stadtpark war die Gruppe um Künstler Berthold Welter mit ihren Bildhauerkünsten zu bestaunen, die erneut mit dem Projekt „Einfach bekloppt“ mitmachte.

Und mal wieder war uns der Wettergott hold. Bei guter Stimmung waren die kleinen und großen Künstler mit Enthusiasmus bei der Sache. Jeder zeigte stolz seine Begabung und das Interesse an musischen Hobbies. Die Bandbreite war groß und für jeden Geschmack war etwas dabei. Bei der Musik ging‘s von Pop bis zur Klassik, instrumental oder gesungen. Es traten Solisten, Gruppen, Bands und Chöre auf. Viele Künstler stellten in den Schaufenstern des Handels, im Rahmen der Leichlinger Straßengalerie, ihre Werke (bis 5. Juli 2015) aus und waren selbst präsent.

Großes Interesse fand bei den Musikinteressierten auch wieder die Möglichkeit Instrumente auszuprobieren. Dazu lud die Musikschule Leichlingen und deren Förderverein im Bereich des „WIV-Zeltes“ im Brückerfeld ein.

Das gemeinsame Singen im Brückerfeld, diesmal mit über 300 Kindern der Leichlinger Grundschulen unter Leitung von Martina Zielske, bot einen abgerundeten Abschluss.

Organisiert durch den Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. beteiligte sich der heimische Einzelhandel mit einem  verkaufsoffen Sonntag an diesem Event. Mit eigenen Ideen, attraktiv gestalteten Schaufenstern und Rabattangeboten wurden die Leichlinger und viele auswärtige Besucher zum Shoppen motiviert.

Die Organisatoren, die Musikschule Leichlingen, das städtische Kulturamt und der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. freuen sich über den erneuten Erfolg und danken allen Mitwirkenden, Helfern, Unterstützern und Sponsoren ganz herzlich!