Leichlinger Turnverein 1883

Den Leichlinger Turnverein 1883 e.V. gibt es seit nunmehr 130 Jahren.

Beschreibung

Die Rasenkraftsportabteilung im Leichlinger Turnverein wurde 1978 ins Leben gerufen. Mit einer handvoll Jungs begann Kurt Benner schon zwei Jahre früher mit dem Training für den sehr anspruchsvollen Sport. Völlig neue Geräte und Disziplinen standen für die Jugendlichen auf dem Trainingsprogramm und es machte allen sofort riesig Spaß. Schnell entwickelte sich eine schlagkräftige Truppe, die schon schnell zu ersten Erfolgen kam. Mit Manfred Schmitz begann 1978 der große Siegeszug der Leichlinger Rasenkraftsportler, der bis zum heutigen Tag unvermittelt anhält.

Mit 531 errungenen Deutschen Einzelmeisterschaften ist der Leichlinger Turnverein der zur Zeit erfolgreichste Rasenkraftsportverein in Deutschland. 1989 schaffte der LTV mit der Männer-Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bundesliga und ist der einzige Verein in Deutschland, der ununterbrochen die Klasse gehalten hat. In dieser Zeit gewann die Mannschaft 7x den Titel Deutscher „Bundesligameister“. 2001 schaffte auch die Frauen-Mannschaft den Sprung in die erste Liga und gewann bis 2008 neun Mal hintereinander den Titel.

Große Erfolge erzielten unsere Frauen und Männer auf internationaler Ebene. Insgesamt holten sich Frank Schäfers (2), Thomas Neuman (2), Kay Arand (2), Daniela Manz (2), Silke Grundmann und Swen Linden jeweils (1), insgesamt 10 Titel bei Europameisterschaften von 2001 bis 2009. Die Rasenkraftsportler stellten seit 1978 bei den Wahlen zum Sportler des Jahres in Leichlingen 19 x den Einzelsieger und gewannen 6x den Mannschaftstitel und ist somit die erfolgreichste Sportart in Leichlingen. Die Rasenkraftsportler trainieren Sommer wie Winter 6x in der Woche von 18:00 – 20:00 Uhr in der Sporthalle am Hammer oder im Sportzentrum Balker Aue. Wenn jemand Lust verspürt einmal mitzumachen oder auch nur mal zuzuschauen, der kommt einfach an einem der Trainingstage vorbei. Jeder ist herzlich willkommen, vor allem aber Mädchen und Jungen ab 12 Jahre. Am 21. August ist der Leichlinger Turnverein Ausrichter der Bundesliga- Endkämpfe der Männer und Frauen in der Balker Aue. Seit 1979 hat der LTV 35 x Deutsche Meisterschaften in der Balker Aue ausgerichtet! 1983 war der LTV Ausrichter vom Rasenkraftsport- Länderkampf Deutschland-Schweiz

Abteilungsleiter und Trainer
Kurt Benner

Kontakt

Ansprechpartner Kurt Benner / Martin Hasenjäger
Telefonnummer 02175-3119
Faxnummer 02175-895358
E-Mail ltv1883@t-online.de
Internet http://www.leichlinger-turnverein.de/
Adresse Oskar-Erbslöh-Straße 24b, 42799 Leichlingen
Kartenansicht