Mitgliederversammlung 2017

Nachlese: Am 19. April fand im „Café Strieker am Stadtpark“ die Jahresmitgliederversammlung 2017 des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V., mit Neuwahl des Vorstandes, statt. In der gut besuchten Veranstaltung präsentierte der Vorstand zunächst die Leistungsbilanz des Jahres 2016. Erneut konnte sich das ehrenamtliche Engagement des Vereins, zum Wohle unserer Stadt, sehen lassen.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer, die dann zur Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes führten.

Satzungsgemäß war im 2-Jahresintervall ein neuer Vorstand zu wählen.

Zur Wiederwahl stellten sich:

• Reiner Pliefke, Beisitzer seit 2011, als stellvertretender Vorsitzender
  • Kurt Hardenbicker, als Schatzmeister seit 2007
  • Lothar Feuser, Beisitzer seit 2015, künftig stellvertretender Vorsitzender
  • Mark Lützenkirchen, Beisitzer seit 2015, künftig als 1. Vorsitzender
  • Frank Weidmann, als Beisitzer seit 2013

Neu stellten sich zur Wahl:

• Ina Bodenröder, als Beisitzerin
  • Stefan Clemen, als Beisitzer

Alle Kandidaten/-innen wurden, bei eigener Enthaltung, einstimmig gewählt.

Aus dem Vorstand schieden aus:

• Birgitt Färber, Gründungs- und Vorstandsmitglied seit 1991, 1. Vorsitzende seit 2004
  • Günter H. Berg, Beisitzer seit 2005, stellvertretender Vorsitzender ab 2009
  • Brigitte Krautmacher-Hondrich, Beisitzerin seit 2009
  • Peter Schröder, Beisitzer seit 2015

Ihnen allen gilt der Dank für ihre Mitwirkung und das Engagement.

Beim Blick auf die Leistungen der Vergangenheit steht Birgitt Färber mit ihrem außergewöhnlich großen Einsatz für die Ziele des Vereins, ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität, wie auch das Wohlergehen unserer Stadt, ein Dank zu, der in kurzen Worten kaum zu beschreiben ist. Sie war bei Allem auf der Höhe, egal worum es ging: Stets bestens informiert, blendend vernetzt, immer „im Dienst“ und ansprechbar. Sie kümmerte sich, war ein Ideentank ohne Grenzen, begleitete konstruktiv und kritisch. Sie lebte den „WIV“ durch und durch.

Unser Dank geht auch an Günter Berg, der sich nach seinem beruflichen Ruhestand stark in die Arbeit des Vereins einbrachte. Er unterstützte und förderte Bewährtes, Neues wurde angepackt. Beispiele sind z.B. sein Engagement bei der Wiedereinführung des Leichlinger Unternehmer-stammtisches, die Organisation und Kommunikation auf der WIV-Website und seit geraumer Zeit auch auf Facebook. Ferner wurde durch ihn die Schnittstelle zur IHK-Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg und dem RBW ausgebaut.

Nach der Vereinssatzung ist noch Raum für weitere Besitzerpositionen. In diesem Zusammenhang rief der Vorstand dazu auf, dass sich idealerweise Damen/Unternehmerinnen melden, die aktiv im Verein mitwirken wollen. Ferner wird eine Person gesucht, die aus Witzhelden stammt. Unabhängig von den erfolgten Wahlen können sich Interessenten/-innen gerne beim Vorsitzenden Mark Lützenkirchen oder seinen Stellvertretern Lothar Feuser und Reiner Pliefke melden.

Nach den Neuwahlen, folgte ein Blick in die Arbeitsinhalte des laufenden Jahres 2017, die sie ebenfalls der beigefügten Präsentation entnehmen können.

Besonders hat uns gefreut, dass Herr Bürgermeister Steffes, von Frau Melanie Müller, die für den Bereich Stadtmarketing verantwortlich zeichnet und Herrn Sascha Maschinski, dem Wirtschaftsförderer unserer Stadt, begleitet wurde. In seinem Grußwort lobte Herr Steffes die Arbeit des Vereins und sicherte, auch für die Zukunft, Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit ihm und der städtischen Verwaltung zu. Es folgte ein Überblick zu den für unsere Stadt relevanten Themen und laufenden Projekten.

Um die Informationen komplett zu machen, stehen die Inhalte der Vorstandspräsentation als PDF zur Verfügung:
pdf  Vorstandspräsentation

Die folgende Bildergalerie vermittelt Eindrücke aus der Jahresmitgliederversammlung 2017: