Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen stellt neue GutscheinCard vor

Kompakt, flexibel und technisch auf dem neuesten Stand: Der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen hat den 13 Jahre alten Geschenkgutschein aus Papier ins digitale Zeitalter überführt. Ab kommender Woche ist die neue GutscheinCard bei der Kreissparkasse Köln und bei der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen erhältlich, mehr als 40 Händler in Leichlingen und Witzhelden lösen sie ein.

GutscheinCard auch in kleinen Beträgen einlösbar

Im Scheckkartenformat passt die GutscheinCard in jede Geldbörse. Bei der Sparkasse auf der Neukirchener Straße 4, Brückenstraße 32 und Hauptstraße 8 (Witzhelden) sowie bei der VR Bank Am Stadtpark 1 können Kunden jeden beliebigen Betrag zwischen 1 und 50 Euro aufladen. Der größte Vorteil zeigt sich in der Einlösbarkeit: Auch ungerade Beträge lassen sich damit bezahlen, der Rest bleibt bis zum nächsten Einkauf auf der Karte. „Das ist für mich optimal: Die Kunden können auch Kleinigkeiten damit kaufen, einen Tee oder eine Kerze zum Beispiel“, sagt Teehändler Christoph Hampel von der Tee-Rose im Brückerfeld. Mit dem bisherigen Papiergutschein ließen sich nur 10, 15 oder 20 Euro einlösen.

Mehr als 50000 Euro Kaufkraft jährlich in Leichlingen gehalten

Die Händler nutzen zur Abbuchung des Kaufpreises eine Handy-App. Das aktuelle Guthaben auf ihrer GutscheinCard können sich die Kartenbesitzer von den Händlern zeigen lassen oder sich  auf der Website des Wirtschaftsförderungsvereins Leichlingen informieren. Die Händler erhalten eine monatliche Abrechnung. Da sie mit einer ansprechenden Verpackung erworben werden kann, eignet sich die Karte wie der bisherige Geschenkgutschein auch ideal als Präsent.

„Die Stadt Leichlingen treibt die Digitalisierung voran. Unser Beitrag dazu ist die neue GutscheinCard“, sagen Reiner Pliefke und Lothar Feuser, Vorstände des Wirtschaftsförderungsvereins Leichlingen. Zeitgemäß sei sie und binde Kaufkraft, was dem Wirtschaftsstandort Leichlingen zugutekomme. „Der Geschenkgutschein ist seit 2005 ein Beispiel dafür, wie jährlich über 50.000 Euro Kaufkraft in, an und für Leichlingen gebunden werden kann. Er hat sich über all die Jahre etabliert und ist über das ganze Jahr hinweg beliebt“, betonen Pliefke und Feuser. Das sehen viele Händler offenbar ebenso: Innerhalb von nur zwei Wochen haben sich über 40 Geschäfte entschlossen, die neue GutscheinCard einzulösen. Wer mitmacht, erkennen Kunden künftig am Aufkleber „Wir lösen ein“ in den Schaufenstern der Geschäfte.